Unser Konzept

Die kurative Behandlung von Kindern erfordert besondere Kompetenz: Kenntnisse aus der kindlichen Verhaltenspsychologie sowie spezialisierte, therapeutische Verfahren für den sich entwickelnden Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich, um eine gesunde Mundhöhle und eine ungestörte Kaufunktion schließlich auch für das Erwachsenengebiss zu erreichen.

Hierfür berücksichtigen wir den jeweiligen psychischen und körperlichen Entwicklungsstand des Kindes.

Kinderzahnheilkunde Konzept Dr. Huber Kinderzahnärztin

Therapie und Betreuung werden aufgrund von Anamnese, Befund und Diagnose geplant. Ohne die psychologische Vorbereitung des kleinen Patienten auf die geplanten Therapieschritte, die durch unser Praxisteam geleistet wird, würde sich eine Behandlung zumeist äußerst schwierig gestalten, oder in vielen Fällen gar unmöglich sein.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist eine gute Schmerzkontrolle. Schmerzfreiheit während der Behandlung ist aber auch die Basis für den Erhalt der Kooperationsbereitschaft bei zukünftigen Behandlungs-massnahmen.

Zur Sicherstellung der Kooperation des Kindes verwende ich in der Praxis einige sichere Analgesieverfahren. So bildet die kindgerechte Behandlung mit hypnotischer Behandlungsführung sowie eventuell mit Prämedikation, in enger Zusammenarbeit mit Anästhesisten, eine der Behandlungssäulen.

Trotz Einsatz dieser Behandlungsmöglichkeiten scheitert die Sanierung der Zähne manchmal an der ablehnenden Haltung des Kindes. Eine nicht beeinflussbare Angst vor Spritzen, aggressive Trotzreaktionen, Verweigerung, grosser Umfang der Behandlung oder sehr grosse Kariesläsionen sind einige Gründe, die eine Behandlung unter den oben genannten Massnahmen unmöglich werden lassen.

Deshalb besteht für diese kleinen Patienten die Möglichkeit der Sanierung der Milchzähne in einer Sitzung in Intubationsnarkose.

Nach der Sanierung kommen die Kinder zur Zahnputzschule, um den Status der Kariesfreiheit durch Mundhygieneanweisungen möglichst lange zu erhalten.

Mitgliedschaften

Weitere Aktivitäten

Kinderzahnarzt Dr. Huber in München - Felix